KONTEXT
Bayer Kultur ist die Kulturabteilung der Bayer AG. 2020 verabschiedet sich Bayer Kultur vom klassischen Spielzeit-Modell und verfolgt mit dem stART-Festival eine neue Form des kulturellen Programms. Beim stART-Festival verschwimmen die Grenzen der Sparten und auch die Veranstaltungen finden nicht mehr wie bisher nur in Leverkusen und Wuppertal statt, sondern noch an zwei weiteren Bayer-Standorten bundesweit.
HERAUSFORDERUNG
Weg von einer klassischen Spielzeit? Weg von Sparten und ihren Grenzen? Wie sieht Bayer Kultur dann aus? Wie sieht das stART-Festival aus, das an die Stelle der Spielzeit rücken soll? Und wofür steht es? Diese Fragen und noch mehr wurden von Bayer Kultur in ihrem beschränkten Teilnahmewettbewerb gestellt zu dem wir 2019 zusammen mit zwei weiteren Agenturen eingeladen wurden. Es ging konkret um eine neue visuelle Identität für Bayer Kultur, das Festival, die stART-Academy und die Bereiche Location Management und kulturelle Vermittlung. Das Logo von Bayer Kultur und dem Erholungshaus sollen dabei unverändert bleiben.
Die neue visuelle Identität sollte auffallen und andere Wege gehen. Das Festival und die Academy sollten dabei auch mal aus der Reihe tanzen und anecken. Das Location Management und die kulturelle Vermittlung sollten etwas ruhiger daherkommen.
ERGEBNIS
Diese Herausforderung bedeutet für uns nicht nur die klassischen Medien zu hinterfragen, sondern an manchen Stellen auch neu zu denken. Die Neuausrichtung sollte auch dafür genutzt werden nicht „nur“ wie bisher, sondern vielleicht noch darüber hinaus Stellung zu gesellschaftlichen, aber auch politischen, Themen zu beziehen und eine Haltung zu zeigen. Gerade im Hinblick auf ein konsequentes und vor allem glaubhaftes Storytelling, ist dies aus unserer Sicht der Schlüssel für den Erfolg des Re-Designs.
Das Ergebnis unserer Überlegungen ist nicht nur eine visuelle, sondern auch eine starke verbale Identität, die mit viel Kraft und Ausdruck Lust auf mehr macht. Das Kernelement ist eine auffällige Typografie, die mit der Hausschrift der Bayer AG spielt und sie in Bewegung setzt. Einzelne Wörter werden durch einen dickeren Schriftschnitt zusätzlich betont. Zusammen mit einer grelleren Version des bisherigen Bayer Violetts und einer Bildwelt, die sowohl die KünstlerInnen zeigt, aber ansonsten mal stimmig, mal mitreißend, mal zurücknehmend, mal provokant, mal einfach ist, ergibt sich eine Identität, die begeistert und neugierig macht.
Bayer Kultur
Markenidentität für Bayer Kultur und das stART-Festival (Beitrag zu beschränktem Teilnahmewettbewerb)
THEMA
Tradition weiterentwickeln
WAS HABEN WIR GEMACHT
Markenidentität, Markendesign, Logodesign, Claim, Manifest, Text, Storytelling, Kampagne, Redaktionelles Design