Es ist Zeit für neue Gewohnheiten.

Sandro Waters

seit 2020

Strategie
Markenidentität
Positionierung
Zielgruppen & Bedürfnisse
Claim

Story
Verbale Identität
Brand Story/Narrativ
Kernbotschaften & Tonalität
Themen & Inhalte
Storytelling

Design
Visuelle Identität
Variables Designsystem
Logo Design
Editorial Design
Illustration
Digital Design

Für den Fitnesstrainer Sandro Waters kommt es auf den Einklang von Mind und Muscle an. So gestaltet er seine Workouts nach einem selbstentwickelten 4–Säulen-Prinzip und sorgt dadurch für ein ganzheitliches Ganzkörpertraining. Er zielt mit seinem Trainingskonzept auf eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität, nicht auf die schnelle Gewichtsreduktion oder das kurzfristige Aufpumpen. Ein neuer Lifestyle, kein bloßes Workout.

Bei der Entwicklung seiner Marke lag unser Hauptaugenmerk darauf, diesen Ansatz seine Einstellung zu Sport und Ernährung sichtbar zu machen. Gleichzeitig galt es eine moderne, starke und zukunftsträchtige Marke zu schaffen, die langfristig weiterentwickelt werden kann. Dafür haben wir, neben einem unverkennbaren Logo, mit dem Keyvisual und dem Storytelling flexible Elemente geschaffen. Eine Marken die auffällt, weil sie Lifestyle ist. Egal ob Print oder Social Media.

So ist das Keyvisual mit seinen ineinanderlaufenden, warmen Farben ein echter Hingucker, während das Design im Kern schlicht und einfach gehalten wird. Das Markanteste aber ist das Logo, das sich aus den Anfangsbuchstaben seines Namens „S“ und „W“ zusammensetzt. Es steht so nicht nur für Waters, sondern durch die Wellenform auch für Bewegung.

Das Storytelling vereint die Themen Performance, Motivation und Gesundheit. Wir haben einen bunten Strauß an Sätzen zusammengestellt, die sowohl von Sandro beim Training benutzt werden als auch solche, die seine Einstellung und Motivation unterstreichen. Diese Sätze werden flexibel über alle Medien hinweg genutzt. Auf den Trainingsplänen steht zum Beispiel „Push. Push. Push“ oder „Sweat. Smile. Repeat.“ Für Flyer, Social Media und Website haben wir darüber hinaus ein Iconset entwickelt, das Sandros 4 Säulen visualisiert.

Eine Website, das dazu passende Social Media Konzept und auch ein eigenes Workbook zu Sandros Trainingskonzept sind aktuell in Arbeit.

Die 4 Säulen

Die 4 Säulen sind die Grundpfeiler von Sandros ganzheitlichem Trainingsansatz. Die Icons haben wir passend dazu aus dem Logo und seiner Anmutung heraus entwickelt und aufeinander angepasst. So können über die Icons einzelne Übungen oder Beiträge den jeweiligen Säulen zugeordnet und z. B. über Social Media geteilt werden.

Zwischen Workshop und Workout

Viele Inhalte sind zusammen in Workshops erarbeitet und abgestimmt worden. Angefangen von der Markenidentität über die Positionierung bis zur Entwicklung der einzelnen Medien war es immer ein offener Austausch mit viel Spaß an der Sache. So konnten wir nicht nur Sandro gut kennenlernen, sondern auch seine Marke passgenau entwickeln und mit seiner persönlichen Note versehen.

Um einen Einblick in Sandros Arbeitsweise zu bekommen, haben wir bei ihm ein Probetraining absolviert. Dabei haben wir besonders für das Storytelling wertvolle Eindrücke und Inhalte gewonnen. Es hat Spaß gemacht so tief einzutauchen. Diese Möglichkeit hat man leider nicht immer.
Svenja Lüker

Nächstes Projekt