KONTEXT
Bayer Kultur ist die Kulturabteilung der Bayer AG. 2020 verabschiedet sich Bayer Kultur vom klassischen Spielzeit-Modell und verfolgt mit dem stART-Festival eine neue Form des kulturellen Programms. Beim stART-Festival verschwimmen die Grenzen der Sparten und auch die Veranstaltungen finden nicht mehr wie bisher nur in Leverkusen und Wuppertal statt, sondern noch an zwei weiteren Bayer-Standorten bundesweit.
HERAUSFORDERUNG
Ein Großteil der Texte und des Storytellings wurden aus unserem Beitrag zu einem beschränkten Teilnahmewettbewerb übernommen und setzen damit den Ton und die Richtung für das Festival. Allen voran der Claim „Alles kann und muss“, das Manifest und die State of the Art Haltungen. Daraus gilt es eine Tonalität für die Veranstaltungs- und Programmtexte abzuleiten, die die nötigen Informationen gibt, aber dennoch anders ist als bisher.
ERGEBNIS
Für das Festival haben wir die Texte zu den Veranstaltungen und Spielstätten in einer Art Staccato-Stil verfasst und so eine eigene Tonalität entwickelt, die sich von den bisher gängigen Spielzeittexten abhebt. Für das stART-Festival 2020 kamen so 20 Veranstaltungstexte mit passenden Headlines und vier Spielstätten zu ihrem ganz eigenen Klang.
Bayer Kultur
Storytelling und Texte für das stART-Festival
THEMA
Worte sagen mehr
WAS HABEN WIR GEMACHT
Claim, Manifest, Text, Storytelling