Mit viel Farbe für mehr Spaß an MINT-Fächern.

Hochschule Niederrhein

2021

Design
Visuelle Identität
Logo Design
Editorial Design

Die Hochschule Niederrhein engagiert sich seit vielen Jahren in der Förderung von Jugendlichen mit Interesse an MINT-Berufen. Mit dem niedrigschwelligen, außerschulischen Förderprogramm „MINT in Mind“, das sich besonders an Jugendliche aus strukturell benachteiligten Familien richtet, kommt ein weiteres wichtiges Förderprogramm hinzu. Wir haben für das Programm die visuelle Identität und das Designkonzept für weitere Kommunikationsmedien entwickelt.

Für die Entwicklung der Identität war den Verantwortlichen und uns wichtig, dass diese vielfältig, frei und offen ist und für Kinder und Jugendliche einfach Spaß macht. Da das Programm Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren gleichermaßen ansprechen soll, darf die Gestaltung zugleich weder zu kindlich noch zu „erwachsen“ sein. Das Ergebnis ist eine bunte Identität, die mit Flächen spielt und durch ihre konkret unkonkreten Formen die Grenzen (des Machbaren) verschwimmen lässt. Die Botschaft dabei ist ganz klar: MINT-Fächer sind offen für alle, denn was zählt, hast du im Kopf.