Für die Stärkung der journalistischen Vielfalt

KONTEXT
Die Landesanstalt für Medien NRW ist die Aufsichtsbehörde des privaten Rundfunks in NRW. Ihre Aufgabe ist es, Freiheit in den Medien zu schützen, Meinungsfreiheit zu ermöglichen, Vielfalt zu fördern und Recht zu sichern. Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW setzt sich für die Stärkung und Vielfalt des Lokaljournalismus in Nordrhein-Westfalen ein. 2015 als Stiftung Vor Ort NRW gestartet, wurde diese 2019 aufgelöst und die Aufgaben innerhalb der Landesanstalt für Medien durch das Journalismus Lab als Teil der Journalismusförderung übernommen.

HERAUSFORDERUNG
Für die alte Stiftung musste ein neuer Name gefunden werden, der zur Landesanstalt für Medien NRW passt und zugleich die Zielgruppe(n) anspricht. Bei der Neugestaltung des Logo sollte das Semikolon beibehalten und die Farbigkeiten aus den Vorgaben der landesanstalt für Medien NRW berücksichtig werden.

ERGEBNIS
Im Prozess der Umorientierung standen wir bei der Namensfindung des Journalismus Lab als Sparringspartner beratend zur Seite und haben das neue Logo, den Claim, das Gestaltungskonzept für Print- und Digitalmedien sowie die Visuals der Förderprogramme und der Veranstaltungen entwickelt.
Das Logo fügt sich nahtlos in die Markenarchitektur der Landesanstalt für Medien NRW ein. Der von uns entwickelte Claim „Create Media Innovation“ fasst den Kern der Förderungstätigkeit kurz und prägnant zusammen: neue Formen und Formate des Journalismus finden und fördern.
 
Das Gestaltungskonzept des Journalismus Lab lehnt sich an die Gestaltungsprinzipien der Dachmarke Landesanstalt für Medien NRW an und hat dennoch einen eigenen, unverkennbaren Look. Die Gestaltung ist farbenfroh und modern, mit kleinen Akzenten wie einem bunten Rahmen oder Rahmenelementen.
 
Für die Visuals der Förderprogramme sind die Logoelemente der Ausgangspunkt der Gestaltung. Für die Visuals der Veranstaltungen das jeweilige Thema. Verbindendes Element ist bei allen Visuals die Farbgebung. Falls noch nicht vorhanden, haben wir auch den passenden Claim für die Veranstaltungen entwickelt.

Journalismus Lab (LFM NRW)

Markendesign für das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW

THEMA
Tradition weiterentwickeln

WAS HABEN WIR GEMACHT
Markendesign, Namensfindung, Logodesign, Key Visual, Claim, Redaktionelles Design