Als unabhängiger Inkubator für mehr journalistische Vielfalt.

Journalismus Lab (LFM NRW)

seit 2019

Strategie
Namensfindung
Claim

Story
Veranstaltungsclaims

Design
Visuelle Identität
Logo Design
Editorial Design
Illustration

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW setzt sich für die Stärkung und Vielfalt des Lokaljournalismus in Nordrhein-Westfalen ein. 2015 als Stiftung Vor Ort NRW gestartet, wurde diese 2019 aufgelöst und die Aufgaben innerhalb der Landesanstalt für Medien durch das Journalismus Lab als Teil der Journalismusförderung übernommen.
 
Im Prozess der Umorientierung standen wir bei der Namensfindung des Journalismus Lab als Sparringspartner beratend zur Seite und haben das neue Logo, den Claim, das Gestaltungskonzept für Print- und Digitalmedien sowie die Visuals der Förderprogramme und der Veranstaltungen entwickelt.
 
Das Logo fügt sich nahtlos in die neue Markenarchitektur der Landesanstalt für Medien NRW ein, behält aber mit dem Apostroph aus dem Vor Ort NRW Logo die Bildmarke und ihren Wiedererkennungswert bei. Der von uns entwickelte Claim „Create Media Innovation“ fasst den Kern der Förderungstätigkeit kurz und prägnant zusammen: neue Formen und Formate des Journalismus finden und fördern.
 
Das Gestaltungskonzept des Journalismus Lab lehnt sich an die Gestaltungsprinzipien der Dachmarke Landesanstalt für Medien NRW an und hat dennoch einen eigenen, unverkennbaren Look. Die Gestaltung ist farbenfroh und modern, mit kleinen Akzenten wie einem bunten Rahmen oder Rahmenelementen.
 
Für die Visuals der Förderprogramme sind die Logoelemente der Ausgangspunkt der Gestaltung. Für die Visuals der Veranstaltungen das jeweilige Thema. Verbindendes Element ist bei allen Visuals die Farbgebung. Falls noch nicht vorhanden, entwickeln wir auch den passenden Claim für die Veranstaltungen.