KONTEXT
Die Welt des Radio bzw. Hörfunks hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und ist um viele Facetten und Audioformate, auch jenseits des klassischen Radios, gewachsen. Der bisherige NRW-Hörfunkpreis der Landesanstalt für Medien NRW wird deshalb ab 2020 vom Audiopreis abgelöst. Der neue Preis fördert noch breiter als bisher die Qualität und Vielfalt der lokalen Radio- und Audioformate.
HERAUSFORDERUNG
Dieser Wandel und die damit verbundene Vielfalt sollte sich auch im neuen Design des Audiopreis 2020 wiederfinden. In Anlehnung an den Hörfunkpreis sollte die Tonspur als Key Visual beibehalten, aber weiterentwickelt werden.
ERGEBNIS
Das von uns entwickelte neue Design des Audiopreises nutzt alle Corporate Farben der Landesanstalt für Medien NRW und ist jetzt dynamisch, bunt und vielfältig. Die Tonspur bleibt als Key Visual erhalten. Für noch mehr Dynamik und Beweglichkeit arbeiten wir mit einer Schräge und unterschiedlichen Ausschnitten aus der Tonspur über die Medien verteilt. Über Animationen und einen eigenen Sound wird das Design noch lebendiger und vielfältiger.
Angeschlossen an den Audiopreis findet im Vorfeld auch ein Audio Summit statt, bei dem sich Branchenfachleute zu aktuellen Themen austauschen. Wir haben für diese Veranstaltung ebenfalls eine neue visuelle Identität entwickelt. Diese orientiert sich an der Identität des Audiopreises, erhält durch die Farbgebung aber einen deutlichen Lokalbezug zu NRW. Auch hier gibt es Animationen und Sound für noch mehr Dynamik und Wiedererkennbarkeit. Durch ihre Einfachheit ist auch dieses neue Design überall anwendbar.
Landesanstalt für Medien NRW
Redesign des NRW-Hörfunkpreises
THEMA
Tradition weiterentwickeln
WAS HABEN WIR GEMACHT
Markendesign, Logodesign, Key Visual, Redaktionelles Design, Motion Design, Sound