Braucht es ein Netflix für digitalen Journalismus?

Landesanstalt für Medien NRW

2019

Design
Editorial Design

Wie steht es um die Zahlungsbereitschaft für digitale journalistische Inhalte? Und was können die Verlage und andere Anbieter verbessern, um attraktiver zu werden und Bezahlmodelle im Netz zu etablieren? Diese Fragestellungen wurden im Rahmen einer Studie für die Landesanstalt für Medien NRW untersucht. Deren Ergebnisse wurden in einem 48-seitigen Whitepaper und einem zweiseitigen Factsheet zusammengefasst, das wir gestaltet haben. Für die Umschlaggestaltung haben wir einen Rapport der im Whitepaper genutzten Icons erstellt und einen zweiten Rapport aus Pricetags in anderer Farbe als Highlight drüber gelegt. Das Pricetag wurde auch für die weitere Kommunikation rund um das Whitepaper und dem dazugehörigen Zahltag-Event genutzt. Die Art der Umschlaggestaltung mit dem Rapport wurde für nachfolgende Whitepaper als Erkennungsmerkmal übernommen.

Zahltag für den Journalismus?!

Die Ergebnisse der Studie und das Whitepaper wurden am „Zahltag“ Branchenfachleuten präsentiert und anschließend über die Inhalte diskutiert. Die dazugehörige Einladung und die für die Veranstaltung genutzten Plakatvorlagen haben wir ebenfalls gestaltet.

Nächstes Projekt