Eine unverkennbare Marke für nachhaltigen Erfolg.

Carsten Schupp Steuerberater

2017

Strategie
Positionierung

Design
Visuelle Identität
Logo Design

Der Steuerberater Carsten Schupp ist zwar schon länger als Steuerberater in Wuppertal mit eigener Kanzlei vertreten, für seine Spezialisierung auf die Beratung von Ärzten und Zahnärzten hat er jedoch eine neue Kanzlei gegründet.

Die größte Herausforderung für die Markenentwicklung und -führung war das eher konservative und homogene Branchenumfeld und die damit verbundene Kundenhaltung. Dies bietet erst einmal wenig Raum für neue Wege der Markenführung, zumal meistens auch das Bewusstsein für die eigene Marke und deren Notwendigkeit bei den Steuerberatern selber fehlt. Darüber hinaus agiert die Branche nur über sehr wenige Touchpoints. Meistens ist weiterhin die persönliche Empfehlung der Weg zu neuen Kunden, sodass neben einer einfachen Website kaum andere Wege für die Kommunikation genutzt werden.

Die Marke „Carsten Schupp Steuerberater“ positioniert sich klar und als moderner, spezialisierter Fachberater. So hebt sie sich vom Branchenumfeld deutlich ab und bietet der Zielgruppe eine optimale Orientierung. Durch die Positionierung als modern steht vor allem die Zielgruppe der jüngeren Ärzte und Zahnärzte im Fokus, die sich durch die traditionelle Beratung und das damit verbundene, konservative Auftreten weniger angesprochen fühlt. Darüber hinaus ist die Marke dadurch auch für Auszubildende und junge Mitarbeiter interessant.

Um die Positionierung der Marke auch visuell entsprechend zu unterstreichen, haben wir eine visuelle Identität entwickelt, die durch das einfache, prägnante Logo die Beratungsschwerpunkte auf den ersten Blick erkennen lässt und zusammen mit auffallenden Farben einen hohen Wiedererkennungswert bietet.

Das Logo ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes das Markenzeichen. Es besteht aus einem Prozentzeichen, in dessen Punzen ein medizinisches Kreuz und ein Zahn die Beratungsschwerpunkte widerspiegeln. Das Logo funktioniert im Kleinen wie im Großen und bietet sofortige Orientierung hinsichtlich der Spezialisierung. Darüber hinaus sorgen auch die Farben, ein auffallendes Orange (Medizin) und ein seriöses Blau (Steuern), für Aufmerksamkeit und heben die Marke insgesamt vom Branchenumfeld ab.

Der Steuerberater Carsten Schupp hat durch seinen modernen Auftritt und seine Positionierung viel Potenzial für die weitere Markenentwicklung. Das Erscheinungsbild ist auf die Verwendung in allen Touchpoints ausgelegt. Mit einer zielgruppenspezifischen Bildwelt sind Werbemaßnahmen über die persönliche Empfehlung hinaus denkbar. Zusätzlich können für das Recruiting Maßnahmen entwickelt werden, die auf die junge Zielgruppe eingehen. Die Marke hat die richtige Grundlage, um neue Wege in der Steuerberaterbranche zu gehen.