KONTEXT
Das Museum für Naturkunde Berlin steht für eine innovative Art der Wissensvermittlung rund um die Natur. Der Wissenschaftsreport gibt alle zwei Jahre einen umfangreichen Überblick über die Forschungstätigkeit des Museums sowie über die abgeschlossenen und laufenden Projekte und Ausstellungen. Neben den Ausstellungspublikationen ist der Report mit durchschnittlich 120 Seiten die umfangreichste Publikation des Museums und zeigt damit deutlich wie wichtig die Forschung für das Museum ist.
HERAUSFORDERUNG
Der Wissenschaftsreport 2015/16 gehört zu den ersten Medien, die im neuen Corporate Design des Museums erschienen sind. Viele Elemente mussten neu definiert und in das neue System integriert werden.
ERGEBNIS
Die Gestaltung des Wissenschaftsreports nach den Richtlinien des neuen Designs ist abwechslungsreich und offen gehalten. Es gibt viel Raum für Bilder, die großen Headlines sind Eyecatcher und Trenner gleichermaßen. Teilweise werden Beiträge von Forschenden oder Museumsfakten durch farbige Seiten hervorgehoben.
Museum für Naturkunde Berlin
Redaktionelles Design des Wissenschaftsreports
THEMA
Sichtbarkeit schaffen
WAS HABEN WIR GEMACHT
Redaktionelles Design, Art Direction